Alexa Peusch erneut Deutsche Meisterin im Roundnet
_large.png)
Unsere Spielerin Alexa Peusch gelang in Heidelberg der Hattrick: zum Dritten Mal in Folge gewann sie den Deutschen Meistertitel im Roundnet in der Mixed-Division.
Peusch begann in Heidelberg mit ihrem Kölner Partner Paul Siemer, am Samstag mit einer perfekten Gruppenphase. Ohne Satzverlust nach sieben Spielen zogen die Sieger des Vorjahres in die KO-Runde am Sonntag ein. Das hochkarätig besetze Turnier versprach deutsches Spitzenniveau, jedoch ließen sich Peusch/Siemer davon nicht aus der Ruhe bringen und gaben weiterhin keinen Satz ab. Im Halbfinale trafen sie auf Kristina Dettmann und Julian Krehle aus Hamburg/Darmstadt, welches sie souverän 21:15 und 21:17 für sich entscheiden konnten.
Das Finale spielten sie, wie erwartet, gegen Theresa Knauf und Fabian Claus aus Kassel. Nachdem der erste Satz klar (21:15) an Peusch/Siemer ging, war der Titel zum Greifen nah. Im zweiten Satz startete das Kassler Team stark, somit lag das Gießener/Kölner Duo teilweise mit fünf Punkten in Rückstand, konnten aber mit spektakulären Ballwechseln das Spiel drehen und schließlich mit 23:21 gewinnen.
Damit wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Meisterschaften der Titel von einem Team verteidigt. Peusch gewann 2021 mit einem anderen Partner, Felix Bernhofer aus Regensburg. Nach dem gewonnenen Europameistertitel im letzten Jahr in Irland ist sie damit die erfolgreichste Mixed Spielerin Europas. Nun bereiten sich Peusch und Siemer auf die Europameisterschaften in Padua in Italien (09.-10. September) vor, welches der Saisonhöhepunkt sein wird.
Rundnetz (engl. für Rundnetz, auch bekannt als Spielball) ist eine Mannschaftssportart der Rückschlagspiele, bei der zwei Mannschaften à zwei Spielern um ein rundes, aufgespanntes Netz stehen. Jedes Team versucht den Ball so zu schlagen, dass ein Fehler der Gegner daraus resultiert. Das Spiel zeigt einige Parallelen zum Beachvolleyball und wird mittlerweile weltweit professionell gespielt.
(Foto: Bureau 2023)