CHEERLEADING

MTV GIESSEN

Cheer|lea|der cheer „Beifall“ und to lead „führen“, also sinngemäß „[das Publikum] zum Beifall führen“

Leistungssport in seiner vielfältigsten Form und auf höchstem Niveau!

Und 2020 heißt es: 20 Jahre Gießen Tornado Cheer!

Die Wurzeln der Gießen Tornado Cheer reichen sogar bis ins Jahr 1991.
Zu dieser Zeit startete das erste Cheerleadingteam bei den Footballern der Langgöns Lightnings. 1993 wurde das erste Jugendteam im Cheerleading gegründet, bevor die gesamte Abteilung Football und Cheerleading 1996 von Langgöns nach Leihgestern wechselte.

Passion, Pride & Unity

Das Jahr 2000 brachte dann den Vereinswechsel zum MTV 1846 Gießen und mit eigener Abteilung. Die Jugend-Footballer ließen nicht lange auf sich warten und folgten kurz darauf den Cheerleadern zum MTV, wo sie heute als Gießen Golden Dragons bekannt sind.

Weiter Infos über unsere Tornado Cheers erfahren Sie hier: Instagramseite der Tornado Cheers

Die Cheerleader haben seit 2019 einen Abteilungsbeitrag von 4 EUR pro Monat. Hiervon werden u.a. teilweise die teuren Kostüme bezahlt und auch die Reisekosten für weiterführende Meisterschaften bezuschusst.

Image

Peewees

Das Peewee Team besteht derzeit aus ca. 20 Kindern im Alter von 5-11 Jahren. Ziel ist es, den Nachwuchs mit Spaß an das Cheerleader-ABC heranzuführen und die kleinen Talente zu fördern.

Natürlich treten auch unsere Kleinen schon bei Meisterschaften an – und das mit bisher großem Erfolg: In den vergangenen Jahren hatten wir zahlreiche Landesmeistertitel zu verzeichnen und sind darauf sehr stolz.

Die Kleinsten der Abteilung, im Alter zwischen 5 und 11 Jahren, die „Tiny Tornados“ bekommen von ihren Trainerinnen Yvonne Schließner, Stacie Agyekum, Alexa Oldenburg und Celine Reuber alles beigebracht was es braucht, um schon in jüngsten Jahren große Erfolge zu feiern. Sie legen die Grundlagen des Cheerleadings im Verein.
Dass große sportliche Leistungen nicht mit der Körpergröße zusammen hängen, haben unsere Peewees schon sehr oft unter Beweis gestellt. Auf ihr Konto gehen bereits zahlreiche Landesmeistertitel.

Ansprechpartnerin

Yvonne Schließner
Abteilungsleiterin Cheerleading
Mobil: 

Training

Käthe-Kollwitz-Schule, Turnhalle, Spitzwegring 131,35396 Gießen
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr

Training

MTV-Jahnhalle, Clubraum, Heegstrauchweg 3, 35394 Gießen
Samstag, Nach Vereinbarung

Training

MTV-Jahnhalle, Clubraum, Heegstrauchweg 3, 35394 Gießen
Freitag: 16:30 - 18:30 Uhr
Image