TURNEN

MTV GIESSEN

Turnen macht nicht nur Spaß, es macht auch stark, fit und nicht zuletzt selbstbewusst. In unsreren Turnstunden lernen Kinder und Jugendliche den eigenen Körper zu steuern, zu beherrschen und die eigene Leistungsfähigkeit zu erleben. Ist diese Fähigkeit erst einmal erlangt, können plötzlich viel schneller neue Bewegungen und Sportarten  angeeignet werden. Im Alltag sind Kinder und Erwachsene mit dieser Fähigkeit weniger unfallgefährdet, denn Knochen, Muskeln und Bänder werden durch die unterschiedlichsten Bewegungen vielseitig trainiert. Außerdem lernen Kinder in unsreren Stunden durch aktives Helfen und Sichern Verantwortung zu übernehmen. Schon bei den Kleinsten im Eltern-Kind-Turnen entstehen wertvolle soziale Interaktionen sowohl zwischen Bezugsperson und Kind als auch unter den Kindern.

Gezielt bieten wir verschiedene Schwerpunkte für gleiche Altersgruppen an. Wir bitten die Eltern der interessierten Kinder sich an den Stundenbeschreibungen zu orientieren. Das Altersangaben für die Gruppen gilt es unbedingt zu berücksichtigen, da die Inhalte in den Übungsgruppen altersorientiert gestaltet werden. Alle Übungsgruppen sind laufende Vereinsangebote. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Für alle anderen Turnstunden melden sie sich vorher per Email an bei johanna.seen@mtv-giessen.de

Der Übungsbetrieb orientiert sich an den Schulferienzeiten. In den Schulferien finden statt dem regulärem Betrieb besondere Angebote statt. Die Abteilung Turnen hat einen zusätzlichen Abteilungsbeitrag von 1,00 Euro monatlich.

Übungsleiter/Helfer in unseren Kinderturnstunden gesucht

Wir freuen uns über weitere Unterstützung in unseren Übungsgruppen. Es macht Spaß im Team die Turnstunden zu gestalten und gemeinsam die Fortschritte der uns anvertrauten Turner und Turnerinnen zu begleiten. Wenn Du also Lust hast, unser Team und die Übungsangebote mitzugestalten, dann melde Dich bei  johanna.seen@mtv-giessen.de 

Image

Ansprechpartnerin

Johanna Seen
Abteilungsleiterin Turnen
Mobil: 01525 5902585

Training

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir weiterhin einen Aufnahmestopp in fast allen Turngruppen. Besonders in den Eltern-und-Kind-Gruppen gibt es in den nächsten Wochen keine freien Plätze.

Wenn ihr benachrichtigt werden möchtet, sobald wir wieder freie Plätze haben, wendet euch bitte an Johanna Seen unter johanna.seen@mtv-giessen.de.

Training

Offenes Akrobatiktraining und Akroyoga Jam
Mittwochs: Uhrzeit bitte erfragen

Gerätturnen Minis (4-6 Jahre) - Montags

Hier können Kinder das erste mal ganz ohne Eltern auf spielerische Art und Weise vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln. So werden spielend leicht die Grundvoraussetzungen für das Gerätturnen geschaffen und schon erste Turnelemente an den Geräten gelernt. Der Spaß an der Bewegung steht bei uns im Vordergrund. Ein Begrüßungskreis und ein Abschlussritual runden die Stunde ab.

Image