Spikeballlogo web

Roundnet, auch unter dem Markennamen Spikeball bekannt, ist eine junge, stark wachsende Rückschlagspielsportart aus den USA. Beim Roundnet stehen sich zwei Teams mit jeweils zwei Spielern gegenüber. Ziel des Spiels ist es, den im Durchmesser 9,5 cm großen Ball so auf ein horizontal ausgerichtetes rundes Netz zu schlagen, dass das gegnerische Team es nicht mehr schafft, den Ball zurück zu spielen. Jedem Team stehen dabei drei Ballkontakte zur Verfügung. Nach der Angabe existieren keine Spielfeldbegrenzungen mehr. Die Spieler können sich frei um das Netz bewegen. Ähnlich dem Ultimate Frisbee spielt auch beim Roundnet der Fairplaygedanke eine große Rolle. Es wird ohne Schiedsrichter gespielt und auch nicht versucht, das gegnerische Team in seinem Angriff zu behindern. Sollte es dennoch zu einer strittigen Situation kommen, wird der Ballwechsel wiederholt. Roundnet kann sowohl auf Rasen, als auch auf Sand oder in der Halle gespielt werden.

In Gießen hat Roundnet seine Anfänge im Sommer 2016 genommen. Privat organisiert wurde nahezu täglich auf den Wiesen am Schwanenteich gespielt. Innerhalb kürzester Zeit wuchs die Gruppe durch Freunde und Passanten immer weiter an. Mit dem steigenden Niveau stieg auch das Verlangen, sich mit anderen Spielern aus Deutschland und Europa zu messen. 2017 wurden die ersten Turniere besucht. Darunter auch Europameisterschaften sowie deutsche Indoormeisterschaften. Mit sehr guten Platzierungen im Gepäck reifte schnell die Idee, einen eigenen Verein zu gründen. Wir bieten sowohl ein strukturiertes Training mit Übungen als auch Termine zum freien Spielen an.

Mit den Schlammbeiser Open veranstaltet die Roundnetabteilung ein erstes großes Turnier und hofft auf die Etablierung in der wachsenden Roundnetgemeinde Europas.

Falls Ihr Interesse habt, auch einmal eine Runde Roundnet zu spielen, dürft Ihr Euch gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns melden!

Ansprechpartner:

Name: Kevin Schäfer
Funktion: Abteilungsleiter Roundnet
Mobil: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail: 0176-82155307

Name: Alexander Stiller
Funktion: stellv. Abteilungsleiter Roundnet
Mobil: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail: 0177-6076346

 

Training:

Zeit:
Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr
Ort: Sporthalle der Pestalozzischule, Pestalozzistr. 40, 35394 Gießen