Tanzfest beim MTV zum Jubiläum des Arbeitskreises und des Vereins


Tanzen ist die Kunst, die die Seele bewegt. Unter diesem Motto gab es jetzt beim MTV 1846 Gießen ein Tanzfest zum 30-jährigen Jubiläum des Arbeitskreises Gießen im Bundesverband Seniorentanz und anlässlich des 170-jährigen Jubiläums des Vereins. Über 150 Tänzerinnen und Tänzer aus dem gesamten Landkreis und sogar darüber hinaus trafen sich dazu in der Jahnhalle. Die Darbietungen reichten von der Polonaise bis zum Walzer. Organisatorin Waltraud Reuhl war begeistert von der großen Resonanz. Neben dem Tanzen kam aber auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Die Damen des Arbeitskreises hatten ein großes Kuchenbuffet organisiert, den Kaffee stellte der Vorstand des MTV 1846.

In der Jahnhalle des MTV 1846 Gießen, tanzten 1986 die ersten Tänzer/innen unter der Leitung von Frau L. Kunze. Der Arbeitskreis Gießen wurde im gleichen Jahr von Herrn U.Tutt gegründet.
Bei der Gründung gab es 13 Mitglieder, heute sind es 42 Aktive die sich unter der Leitung von Waltraud Reuhl und Brigitte Metzger treffen. Elisabeth Bohländer, Annemarie Haas und Erika Uhlmann sind seit Beginn dabei und wurden mit Blumen geehrt. Die Arbeitskreise, von denen es insgesamt acht in ganz Hessen gibt, tanzen viermal im Jahr miteinander.

Gemeinsam treten sie auf Veranstaltungen wie beispielsweise 2015 die Seniorenmesse in Frankfurt auf. Die Darbietungen, die in den Tanzgruppen eingeübt werden, werden jährlich vom Bundesverband vermittelt. Acht bis neun Tänze im Jahr studieren die Tanzleiter/innen mit den Tänzer/innen ein.

Wer nach neuen Herausforderungen sucht und aktiv werden möchte, kann sich im Verein / Tanzgruppe seiner Stadt melden und mittanzen oder auch zum Tanzleiter beziehungsweise zur Tanzleiterin ausbilden lassen.

Das Tanzen mache viel Spaß, wie die jetzt die Teilnehmer des Festes bestätigten. Es bedeutet Abwechslung im Alltag, hat aber auch gesundheitlichen Wert. Gedächtnis und Herz / Kreislaufsystem werden trainiert.

 

Impressionen vom Jubiläumstanzfest:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind für Euch da!

Montags & Donnerstags

17 - 19 Uhr

Mittwochs

10 - 12 Uhr

Telefon:
0641-74991

e-Mail:
info@mtv-giessen.de

Like us on Facebook

Kalendar

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

DOSB IdS Logo Button stuetzpunktverein 2017 web